10.04.2024

Pressemitteilung Bewerbungsfrist zum Bürgerpreis startet am 1. Mai

Auch im Jahr 2024 schreiben der Landkreis Miltenberg und die Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg den Preis für Bürgerinnen und Bürger aus. Damit soll verdeutlicht werden, dass bürgerschaftliches Engagement ein unersetzlicher Bestandteil unseres auf Freiheit und Verantwortung aufbauenden Gemeinwesens ist. Gleichzeitig ist es ein Zeichen, dass die fusionierte Sparkasse auch weiter einer der größten Förderer von Kultur, Sport und Sozialem bleibt.

Ausgezeichnet werden Projekte und Maßnahmen des bürgerschaftlichen Engagements außerhalb der klassischen Vereinsarbeit, die den Landkreis besonders lebens- und liebenswert machen. Dabei werden keine Einzelpersonen gesucht, sondern Gruppen, Teams und Vereinigungen.

In die Beurteilung fließen folgende Fragen ein:

• Wie innovativ und nachahmenswert ist die Projektidee?
  • Wie stark orientiert sich das Projekt an den Herausforderungen der Gesellschaft?
  • Wie nützlich und adaptierbar ist das Engagement auch für andere Bereiche des Ehrenamtes?
  • Welchen Beitrag leistet das Projekt für die Verbesserung der Lebensqualität?
  • Inwieweit werden die Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe durch das Projekt gefördert?
  • Wie wirkungsvoll und dauerhaft ist das Projekt angelegt?
  • Inwieweit berücksichtigt das Projekt die Aspekte der Nachhaltigkeit?

Auch der Sonderpreis „Nachhaltigkeit“ wird wieder vergeben. Unter allen Bewerbungen wird ein Projekt ausgezeichnet, das in vorbildlicher Art und Weise diesen Aspekt besonders berücksichtigt.

Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es im Landratsamt Miltenberg, Fachstelle bürgerschaftliches Engagement, Helmut Platz, Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg sowie per Telefon (09371/501-142) und E-Mail (helmut.platz@lra-mil.de). Die Informationen können auch im Internet unter www.landkreis-miltenberg.de/Bildung,Soziales-Gesundheit/Ehrenamt.aspx eingesehen werden.